daniel-schlueter.eu

Pfade finden, religiös und pädagogisch

Kinder beobachten und Bildungsaktivität planen

Veröffentlicht (Aktualisiert: ) in Allgemein. Schlagwörter: , , .

Hier einmal ein Ablauf, wie ich meine ersten Bildungsaktivitäten geplant habe:

  1. Kinder beobachten, Notizen machen (Protokoll der Aktivitäten der Kinder*) Insbesondere darauf schauen: wer hat welches Interesse und welche Fähigkeiten. (Auf der Seite www.Erzieherin-Ausbildung.de befinden sich einige Hinweise für die freie Beobachtung)
  2. Notizen überfliegen, Gemeinsamkeiten und Ideen finden (mit Mind Map)
  3. Mögliche Materialien zusammensuchen (Bücher, Internetrecherche, …)
  4. Erste Ideen zu einem konkreten Bildungsangebot zusammenschreiben, Einführung und Abschluss überlegen (noch ungeordnet)
  5. Kinder auswählen und beobachten (mithilfe des Bogens**) und daraus die Kindbeschreibungen ableiten.
  6. Erste Gliederung (Aktivitätsplanung) anlegen:
    • roten Faden in die ungeordneten Ideen bringen
    • Das drumherum schreiben (Thema, Bildungsbereich, Gruppe, Situationsanalyse, …)
    • Sachwissen (zB. im Internet) erweitern und dies in die Planung einbeziehen
    • Darauf achten, dass Quellen richtig angegeben werden. (Nachträglich raus suchen ist doof 😉 )
  7. einen Tag verstreichen lassen und die Aktivitätsplanung nochmals prüfen und Unstimmigkeiten entfernen. Planung darauf prüfen:
    • formal alles ok?
    • Rechtschreibung?
    • Kindgerecht/Verständlich?
    • Lernziele richtig gesetzt?
    • Bedürfnisse , Entwicklung und Interesse der Kinder richtig eingeschätzt?
    • ist alles Nachvollziehbar beschrieben?
    • Brauche ich an manchen Stellen noch Motivationen?
    • Ist es lebendig geschrieben?
    • Habe ich meine Vorbereitung komplett beschrieben?
    • Ist der Anhang vollständig?
    • Quellen überall angegeben?
  8. vielleicht: Ausdrucken, der Anleitung zeigen, Korrekturen übernehmen

Der Ablauf ist angelehnt an den Ablauf, der in dem Buch beschrieben ist: Thiesen, Peter: Die gezielte Beschäftigung im Kindergarten. Vorbereiten. Durchführen. Auswerten. (Freiburg i. Breisgau. 12., aktualisierte Aufl. 2004) (Lambertus). Das Buch enthält darüber hinaus übrigends noch meiner Meinung nach einige schöne Anregungen und Hilfestellungen zum Planen einer Bildungsaktivität.

*Beispiele: „M. hat war heute vormittag im Garten und hat aufmerksam einen Käfer beobachtet, der an einer Pflanze hochgekrabbelt ist. Er hat danach sich mit I. unterhalten und die beiden haben dann weitere Tiere gesucht“ oder „T. ist heute morgen rein gekommen und ist direkt in die Bauecke gegangen. Sie hat sofort damit angefangen, ein Haus aus Klemmbausteinen zu bauen. Als P. zu ihr ging und mitbauen wollte, hat sie nicht reagiert und und P. ist dann zu H. gegangen und hat mit ihm ein Schiff gebaut“

**Die folgende Kinderbeobachtungsvorlage hat mir geholfen, Beschreibungen der Kinder anzufertigen. Durch die Stichworte auf der Vorlage, wusste ich, worauf ich achten muss und kann die gemachten Beobachtungen dann im zweiten Schritt in einem ausformulierten Text in die Ausarbeitung schreiben.

Ich habe die Vorlage erstellt anhand einer bestehenden Vorlage, die ich im Internet gefunden habe (die Seite gibt es aber nicht mehr: https://web.archive.org/web/20191003001008/http://www.skg-forum.de/)