daniel-schlueter.eu

Pfade finden, religiös und pädagogisch

Buchempfehlung: Wörterzauber statt Sprachgewalt

Veröffentlicht (Aktualisiert: ) in Allgemein. Schlagwörter: , , , .

Wörterzauber statt Sprachgewalt – Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege

Niemand macht es perfekt und es wohl auch nicht sinnvoll, zwanghaft nach der Perfektion zu streben. Trotzdem hilft es oft uns selbst bei alltäglichen Dingen zu beobachten und zu reflektieren. Ein sehr wichtiger Teil unseres Lebens ist die Sprache. Deshalb wird diesem Bildungsbereich in der Ausbildung von Sozial-pädagogischen Fachkräften auch sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.
Wie sehr die Sprache der Erwachsenen das Selbstbild und das Weltbild von Kindern prägt, macht dieses Buch meiner Meinung nach sehr gut deutlich. Es zeigt aber auch, wie wir, die wir unsere Kinder prägen, durch kleine Änderungen unserer Äußerungen viel bewirken können.

Ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
Vorurteilsbewusstes Sprechen üben, Verbalen Adultismus reflektieren, Manipulationen vermeiden, Vom Lob zur Wertschätzung, Klare Sprache bevorzugen, Verantwortung übernehmen, Sprache Verändern braucht Zeit. Kurz und Knapp werden unter anderem die Wörter „immer“, „Nie“ , „Danke“, „gleich“ und „bald“ unter die Lupe genommen.

https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik/shop/p1/72069-woerterzauber-statt-sprachgewalt-kartonierte-ausgabe/