daniel-schlueter.eu

Pfade finden, religiös und pädagogisch

Podcast – Was ist das?

Veröffentlicht (Aktualisiert: ) in Allgemein. Schlagwörter: , , .

Podcasts sind Serien von Audiodateien, die im Internet zur Verfügung gestellt werden. Viele Podcasts enthalten Interviews oder Gespräche. Meistens zu einem bestimmten Thema (Fachgespräche, Analysen von Film und Fernsehen, Zukunftsperspektiven, Stammtischplaudereien, Produktvorstellungen, Hörspiele, …). Die einzelnen Folgen erscheinen oft in regelmäßigen Abständen.

Neben kostenpflichtigen Podcasts (zB. bei Spotify) gibt es viele Podcaster, die ihre Audiobeiträge öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellen. Natürlich freuen sich auch alle darüber, wenn sie in ihrer (in den meisten Fällen ehrenamtlichen) Arbeit unterstützt werden. Dies kann in der Regel durch Bewertungen, Feedback und Spenden passieren.

Ich persönlich nutze auf meinem Computer das Programm Clementine, um Podcasts zu abonnieren (eine einfache Möglichkeit, um über neue Folgen benachrichtigt zu werden). Darüber können die Audiodateien dann auch gleich heruntergeladen und/oder direkt angehört werden.

Auf dem Smartphone nutze ich AntennaPod. Darüber kann ich ebenfalls Podcasts abonnieren und, das empfinde ich bei längeren Podcasts als eine sinnvolle Funktion, einen Podcast an einer Stelle pausieren und zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt an dieser Stelle weiter hören. Selbst wenn ich in der Zwischenzeit andere Podcasts anhöre oder andere Dinge mache. Die App enthält eine Suche, über die Podcastverzeichnisse durchsucht werden können, um schnell bestimmte Themenpodcasts zu finden.

Clementine-Musik-Abspieler: https://www.clementine-player.org/
Android-app Antenna Pod: https://antennapod.org/