daniel-schlueter.eu

Pfade finden, religiös und pädagogisch

Reformationstag 2022

Veröffentlicht in Allgemein. Schlagwörter: , , , .

Reformationstag. Vor einigen hundert Jahren hat sich daraufhin die Christenheit gespalten. In Buchholz in der Nordheide wurde dieses Datum 2022 genutzt, um die Christenheit wieder ein Stück weit zusammenzuführen. Die Neuapostolische Kirche wurde in einem Gottesdienst am 31. Oktober 2022 in die ACK Buchholz, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, als Gastmitglied aufgenommen.

Die St.-Paulus-Kirche in der Innenstadt von Buchholz war gut besucht, als die ACK Buchholz gemeinsam einen Gottesdienst feierte. Geschwister aus 7 Gemeinden verschiedener Gemeinden waren zusammengekommen um das neue Gastmitglied willkommen zu heißen. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und der Predigt gelauscht. Darin ging es darum, dass wir uns derzeit in unsicheren Zeiten befinden. Niemand kann sich sicher sein, dass wir unseren Kindern und Enkeln ein besseres oder gleichsam schöne Leben hinterlassen, wie wir es leben durften und dürfen. Krieg und steigende Preise sorgen dafür, dass es anstrengender wird, sich den Luxus zu verdienen, der für viele von uns bisher selbstverständlich war. Einige Sorten Nudeln fehlen im Supermarktregal und den Christen geht es nicht besser, als vielen anderen Menschen in unseren Breitengraden. Der Vorteil der Christen liegt nur darin, dass Christen die Hoffnung haben dürfen, einen Grund haben zu dürfen, um nicht zu verzagen. Die Unterstützung von Jesus Christus und die Zusage, dass es ein besseres Leben geben wird.

Der evangelische Pastor hat eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der ACK in Buchholz wiedergegeben: Am 30. Januar 1994 wurde die ACK Buchholz mit 7 Gemeinden aus 4 Konfessionen gegründet. Vorher gab es bereits einen ökumenischen Gesprächskreis mit einigen Geschwistern und Geistlichen, der zum Beispiel den Stadtfestgottesdienst mitgestaltet hat. 2016 wurde die NAK als Besucher in die Runde der ACK-Treffen eingeladen und bei den ökumenischen Gottesdiensten auf dem Stadtfest in einigen Jahren schon eingebunden. 2019 hat die NAK dann schließlich den Antrag gestellt, in die ACK Buchholz mit einem Gaststatus aufgenommen zu werden. Nach vielen gemeinsamen (und theologischen) Gesprächen (die durch die Corona-Pandemie verzögert wurden) wurde am 30. November 2021 einstimmig diesem Antrag zugestimmt. Diesem Beschluss folgte nun am 31. Oktober 2022 der ökumenische Gottesdienst, in dem die Gemeinde herzlich willkommen geheißen wurde.

Der neuapostolische Gemeindevorsteher hat an das hohepriesterliche Gebet von Jesus erinnert, mit dem Jesus denen gedacht hat, die durch ihr Wort an ihn Glauben werden. Er betete die drei bitten: „bewahre sie vom Bösen, lass sie eins sein und lass durch ihr Einssein die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast.“

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet durch den Posaunenchor der Gemeinde St. Paulus, die Orgel und den Chor der NAK.

Bericht auf der Webseite der Gemeinde.