daniel-schlueter.eu

Pfade finden, religiös und pädagogisch

verteilte Gaben – Stärken und Schwächen

Veröffentlicht (Aktualisiert: ) in Allgemein. Schlagwörter: , , , .

Einmal im Gottesdienst ging es darum, dass wir mit unseren Gaben uns in unserer Gemeinde einbringen. Dies sollte jeder mit seinen Gaben machen und die guten Gaben der anderen sehen. Wir solten uns nicht darüber ärgern,dass wir etwas nicht können, sondern lieber darüber freuen, dass jemand anderes genau das kann, was wir nicht können. Und genauos ist es ja auch andersherum. Und somit können wir uns entsprechend ergänzen.

Wenn man zu viel auf eine eigenen Schwächen schaut, dann führt das dazu, dass man sich mit seinen Stärken nicht einbringen kann. Andersherum solte man sich seiner Schwächen bewusst sein, damit man weiß, wo andere einem helfen können.

Aber wir sollten auch nicht nur arbeiten, sondern auch mal Ruhe einkehren lassen. Manchmal braucht man eben eine ruhigen Moment, einen Gottesdienst, oder auch mal ein ruhiges Gespräch, um wieder runter zu kommen und wieder Kraft zu schöpfen. Dann kann man auch mit neuem Elan wieder an die Arbeit gehen. (Nicht nur im Glauben oder in der Gemeinde)

Hinweis: Nicht alle Gedanken sind aus dem Gottesdienst